Blog

Mrz 20

Der Adler

Das Wort zum Sonntag von Prof. Dr. Rabenberg

Im September 1882 wurde das erste Elektrizitätswerk der Welt in der New Yorker Pearl Street in Betrieb genommen. Sechs mit Dampfmaschinen betriebene Dynamos versorgten die ersten Kunden mit Strom. Glühlampen wurden als Sensation bestaunt. „Die Nacht zum Tag machen!“, lautete die Devise.

Seitdem sind rund 120 Jahre vergangen. Beleuchtete Städte und Ballungszentren lassen sich nachts aus dem Weltall erkennen. In diesen Ballungszentren gibt es „Die lange Nacht der Museen“, „Die lange Nacht der Wissenschaften“, „Die lange Nacht des Shopping“, „Die lange Nacht der Kirchen“ und so weiter.

Eines hat sich seit den ersten Tagen der Elektrifizierung aber kaum verändert. Die meisten Dynamos werden noch immer mit Dampf betrieben. Der Dampf wird dadurch erzeugt, dass Kohle, Erdöl oder Erdgas verbrannt wird.

Einige Kraftwerke nutzen die Wärme, die entsteht, wenn Atomkerne zerfallen. Die Anwendung dieser Technik ist mit Risiken verbunden.

Diese Risiken darf man nicht der Allgemeinheit aufbürden. Niemand muss auf Wohlstand verzichten, wenn Elektrizität sinnvoll eingesetzt wird.

Standby-Betrieb ist meist unnötig, und Städte braucht man nicht aus dem Weltall zu erkennen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ihnen einen schönen Sonntag!

Leave a Comment

Related Posts